USB, WLAN, WiFi-Direct und NFC

Was bietet USB, WLAN, WiFi Direct und eine NFC-Funktion?

Der USB-Anschluss

Bevor die heute gängigen WLAN-Drucker Einzug hielten, wurden netzwerkfähige Drucker teuer gehandelt, bzw. sie machten teure externe Printserver nötig. Für lange Zeit war der Anschluss per USB die einzige Möglichkeit den Drucker mit einem Computer zu verbinden. Dies ist auch heute noch eine schnelle und einfache Alternative, wenn nur von einem PC aus gedruckt werden soll.

Welche Drucker bieten einen USB-Anschluss?

Ein USB Anschluss ist auch heute immer noch vorhanden, selbst wenn die Drucker mit ihren kabellosen Netzwerkfähigkeiten beworben werden. So bieten auch moderne mobile Drucker die Möglichkeit, den PC oder das Laptop mittels USB-Kabel zu verbinden.

Der WLAN-Anschluss

Der Ausdruck WLAN (WLAN=Wirless LAN) bedeutet kabelloses Netzwerk und ist inzwischen den meisten schon bekannt. Die Mehrzahl der Haushalte verwenden heute WLAN-Netzwerke, um mit Smartphones, Tablets, Laptops und diversen anderen internetfähigen Geräten, eine Internetverbindung herzustellen. Die WLAN-Drucker bauen auf diese weite Verbreitung auf.

Der Unterschied zum USB-Anschluss eines Druckers liegt in erster Linie darin, dass der Drucker kabellos von mehreren Endgeräten angesteuert werden kann. So ist es zum Beispiel möglich, den Drucker in einem Haushalt von mehreren Familienmitgliedern zu nutzen. Auch in einem Büro ist das kabellose Verbinden von mehreren Computern mit einem WLAN-Drucker so umsetzbar.

Welche Drucker bieten einen WLAN-Anschluss?

So ziemlich alle neuen Drucker bieten heute die Verbindung per WLAN an. Eine Ausnahme bietet hier wohl der tragbare Drucker von Primera, der zu Gunsten seiner Größe bewusst darauf verzichtet.

Die WiFi-Direct Funktion

Mit dieser Funktion können WiFi-Direct-fähige Geräte ganz ohne Internetverbindung, HotSpots, Modem oder Router miteinander verbunden werden. Dank hoher Datenrate und Reichweite setzt sie sich als Alternative zu Bluetooth durch. Es sind Verbindungen mit einem Gerät aber auch mit einer ganzen Gruppe möglich. Dabei werden die Verbindungen mittels WPA2 verschlüsselt.

Die NFC Funktion

Die NFC Funktion (Near-Field Communication) arbeitet mit Funkwellen und lässt einen kabelfreien Datenaustausch über eine kurze Distanz zu. Diese kurze Entfernung verläuft nur über wenige Zentimeter. Sofern beide Geräte, der Drucker und das Smartphone, mit der NFC Technik ausgestattet sind, kann darüber der Druck erfolgen. Dazu wird das Smartphone in den vorgesehenen Platz auf dem Drucker gelegt und der Druck kann starten.

Welche Drucker nutzen die NFC-Funktion?

Derzeit gibt es noch recht wenige Drucker, die NFC-fähig sind. Doch kommen stetig neue Drucker hinzu, die mit dieser Technik ausgestattet sind.