Die Bedeutung von Duplexdruck

Was ist mit Duplexdruck gemeint?

Vielleicht denkt hier manch einer an einen Zweifarbendruck, welcher ein sogenanntes „Graustufen-Bild“ mithilfe einer zusätzlichen zweiten Farbe druckt. Dabei ist die zweite Farbe eher eine Schmuckfarbe und das Bild muss speziell farbsepariert werden. Durch den Einsatz einer zweiten Farbe wird die Wirkung des Bildes verstärkt, oder gar einzelne Teile des Bildes hervorgehoben.

Jedoch wird der Begriff Duplexdruck (Duplex-Einheit) im allgemeinen Sprachgebrauch für das zweiseitige Bedrucken von Papier verwendet. Der ganz ursprüngliche Begriff Duplexdruck entstammt dem englischen Vokabular und heißt „duplex printing“, was die zweiseitige Beschriftung des Blattes bezeichnet. Jedoch hat dies wiederum rein gar nichts mit dem zuvor erwähnten Zweifarbendruck gemeinsam, und sollte nicht verwechselt werden.

Das Hier und Heute vom Duplexdruck

Durch den Duplexdruck kann man in erster Linie die Papiervorräte verringern, da bei einem zweiseitigen Ausdruck nur noch ein Blatt Papier benötigt wird. Diese Ersparnis macht sich insbesondere bei den Kosten für Druck und Papier bemerkbar. Doch der Duplexdruck hat sich im Laufe der Zeit gewandelt und somit kann man inzwischen sowohl manuell, als auch automatisch den Duplexdruck starten.

Manueller Duplexdruck

Der manuelle Duplexdruck erfolgt mittels eigener Zuführung des zu bedruckenden Papiers. Diese erfolgt mithilfe des Druckertreibers über die Registerkarte Grundeinstellungen. Dort den Druckmodus Duplex manuell als Einstellung wählen. Anschließend die Abdeckung des Papierfachs öffnen und die Zuführung des Papiers beidhändig auf die Breite des zu bedruckenden Papiers einstellen. Nun das Papier einlegen, die Daten an den Drucker senden und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Automatischer Duplexdruck

Der automatische Duplexdruck erfolgt hingegen ohne jegliche manuelle Zuführung und bietet einen erheblichen Komfort der Bedienung. Der Drucker muss lediglich über eine sogenannte Duplexeinheit verfügen, die entweder im Gehäuse oder auch an der Rückseite des Druckers angebracht sein kann. Innerhalb des Bedienmenüs wird nun die Funktion Duplexdruck ausgewählt und je nach Belieben als Standarddruck oder nur als einzelner Duplexdruck gespeichert.

Verwendung der Duplexdrucker

Ihren Einsatzort finden Duplexdrucker in erster Linie beim Bedrucken von Gebrauchsanleitungen, aber auch der Druck von Büchern und Broschüren gestaltet sich leichter, schneller und kostengünstiger. Im gewerblichen Sektor und erst recht bei den Behörden, hat sich der Duplexdrucker mit automatischem Duplexdruck schon seit langer Zeit durchgesetzt, da jegliche manuelle Zuführung entfällt und somit auch Personalkosten eingespart werden können.